Typographie

Typografie ist ein wesentlicher Bestandteil unserer visuellen Identität. Unsere variable Schriftart, Helvetica Now Var, verleiht uns eine neue Stimme, die sowohl freundlich als auch verbindlich ist und gleichzeitig eine Einheitlichkeit über alle Berührungspunkte und Kommunikationsformen hinweg gewährleistet.

Unser Erscheinungsbild legt großen Wert auf einen zeitgemäßen typografischen Ausdruck, stellt aber auch sicher, dass die Klarheit der Kommunikation nicht darunter leidet. Helvetica Now Var und seine Aufbereitung schafft eine visuelle Kohärenz in unserer gesamten Kommunikation und hilft uns, den Wiedererkennungswert zu steigern und unsere Marke zu stärken.

Gängige Größen

Sowohl für Print- als auch für digitale Touchpoints folgen unsere Punkt- und Pixelgrößen demselben System.

Wir verwenden Vielfache von 3 und 6, um unsere Größen zu definieren. Dadurch wird sichergestellt, dass wir zwar eine empfohlene Auswahl häufig verwendeter Größen haben, aber auch die Möglichkeit, weitere hinzuzufügen, wenn besondere Anforderungen bestehen.

Bei größeren Formaten empfiehlt es sich, den Vorlauf (Abstand zwischen den Zeilen) und die Laufweite (Abstand zwischen den Buchstaben) zu verringern, um den richtigen visuellen Ausdruck zu erzielen.

Bei kleineren Formaten wird der Zeilenabstand oft proportional vergrößert, um die Lesbarkeit zu maximieren und einen angemesseneren Ausdruck für den Text zu schaffen.

Expressive

Display Typographie

> 72pt

Überschrift & große Titel

37-72pt

Mittelgroße Typographie

19-36pt

Präambel/Zitate

10-18pt

Textkörper

9pt

Bildunterschriften

7pt